28. Juni 2026, 14:00 Uhr: Vernissage zur Sonderausstellung "Faszination Glas" mit Bürgermeister Sczuka und Waldfee Ida Nerrlich
Das Gewerbe der Glasmacher war in der heutigen Region des Schwäbisch-Fränkischen Waldes vom 15. bis ins 19. Jahrhundert von zentraler Bedeutung und hat die Kultur, die Wirtschaft und die Siedlungsgeschichte entscheidend beeinflusst. Auf der Fläche des heutigen Naturparkgebiets sind aktuell 27 Glashüttenstandorte nachgewiesen, in denen das einstige Luxusgut hergestellt wurde. Häufig waren die Glashütten Keimzellen für heute noch bestehende Ortschaften. Dies ist auch in Althütte sowie den Ortsteilen Schöllhütte und Fautspach der Fall.
Im Heimatmuseum Althütte ist dem Thema Waldglas seit dem Umbau im Jahr 2024 ein eigener Raum gewidmet. Durch die Sonderausstellung „Faszination Glas“ wird der Fokus nun noch stärker auf den Werkstoff Glas gerichtet. Thomas Denzler vom Verein „Waldglas Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.“ präsentiert zahlreiche Sammlerstücke im ersten Stock des Heimatmuseums. Zu sehen sind Funde von verschiedenen Glashüttenstandorten: grünes Waldglas, siegellackrotes und blaues Glas sowie Perlen-Fragmente. Weiterhin Lithyalin (Steinglas), Pressglas, Millefiori-Objekte aus Murano, fluoreszierendes Uranglas, Glas von WMF sowie moderne Glaskunst aus Lauscha.
Die Vernissage der Sonderausstellung mit Bürgermeister Sczuka und Waldfee Ida Nerrlich ist am Sonntag, 28.6., um 14.00 Uhr. Danach ist sie bis 20.9. zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseums (https://www.heimatkulturverein.de/) zu sehen.